You are here: Home Texte Interview

Interview

Gespräche mit den Dap-Kings, Dick Dale, Blixa Bargeld, Johnny Winter, Coco Schumann und anderen.

"Das sind alles Legenden"
Blixa Bargeld berichtet von Plattenaufnahmen unter den Augen der Öffentlichkeit, vom Dialog mit seinem vergangenen Selbst und erklärt den Unterschied zwischen einem Presslufthammer und einem Elektrohammer (grand guitars 2007)
"Ja. Nein. Ich weiß."
Johnny Winter gibt sich im Interview wortkarg. (tools 4 music 2007)
Als Protestsänger zur Queen
Billy Bragg im Berliner Ramones-Museum: Director's Cut eines Gesprächs über Gewerkschaften, Talentwettbewerbe und einen königlischen Fan. Erschienen in verdi-Publik und Grand Guitars (2013).
„Dann haben wir weiter Jazz gespielt“
Coco Schumann hat den Swing schon gespielt, als die Musik noch das neueste Ding war - und von den Nazis verboten. Weil seine Mutter Jüdin war, wurde er verhaftet. Dass er Auschwitz überlebte, verdankt er der Musik. (grand guitars 2007)
Die 99-Prozent-Analog-Männer
Die Musiker und Labelbetreiber Gabriel Roth und Neal Sugarman haben lange an einem Sound gearbeitet, der klingt wie früher. Der Erfolg von Sharon Jones und Amy Winehouse gibt ihnen Recht (tools 4 music 2010)
Von Gitarren und Immobilien
Seine Single „Let’s Go Trippin’“ von 1961 gilt als die Geburtsstunde der Surf-Musik, für ihn spielten Buddy Holly und die Rolling Stones als Vorband und Quentin Tarantino bescherte ihm ein Comeback erster Kajüte: Dick Dale, King of the Surf Guitar (grand guitars 2006)
Document Actions