You are here: Home Texte Der unheilvolle Doktor Mortis

Der unheilvolle Doktor Mortis

— filed under: ,

Horrorhörspiele und die Jazz-Rekordsendung - zu Besuch bei einem Veteranen der südamerikanischen Radiogeschichte. (SWR2 Dschungel 2007)

Marino

Am 12. Juni 2007 starb Juan Marino im Alter von 86 Jahren. Wenige Wochen vor seinem Tod hat Martin Kaluza ihn in Argentinien besucht und das letzte Interview mit dieser Legende der südamerikanischen Radiogeschichte geführt. Noch im hohen Alter arbeitete Juan Marino als Radiomoderator. Eine seiner Sendungen hieß "Jazz en el tiempo" - Jazz in der Zeit. Seit 1940 hat er dieses Magazin in verschiedenen Sendern in Chile und Argentinien präsentiert.

Berühmt geworden ist Juan Marino aber vor allem als Autor und Produzent der Hörspielserie "Der unheilvolle Doktor Mortis". In Chile und Argentinien kennt ihn deshalb fast jedes "Kind über 40". In einer Zeit, in der nur wenige einen Fernseher hatten, fesselte Marinos Grabesstimme die Menschen und machte sie zu begeisterten Radiohörern.

Ein Radiofeature von Martin Kaluza
SWR2 Dschungel, gesendet am 21.1.2008

Nachzuhören auf der SWR2-Website unter [diesem Link].

Document Actions